• natürlich
  • nachhaltig
  • kinderfreundlich

Über uns

Wer wir sind

Wir – das sind Gundel, Peggy und Ben. Wir sind Freunde, aber auch Eltern und als diese stets bemüht unseren Kleinsten ein gesundes, anregendes und natürliches Umfeld zu bieten. Einen Ort, an dem sie sich bedenkenlos entfalten und ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.

Die Idee zu Caleo Color kam uns im März 2019 während eines Waldspaziergangs. Die hohen Bäume, das satte Moos, die frische Luft und die Geräusche der Waldbewohner haben uns dazu inspiriert, dieses Gefühl in die Spiel- und Schlafzimmer unserer Kinder holen zu wollen. Wir wollten eine gesunde und natürliche Umgebung für unsere Kinder schaffen, in der sie sich frei entfalten und bedenkenlos spielen und wachsen können

Dazu gehört nicht zuletzt eine außergewöhnliche Kinderzimmerfarbe. Die Wände und die Decke nehmen eine beachtliche Fläche innerhalb eines Raumes ein. Höchste Zeit also, sich damit auseinanderzusetzen, was auf diese Flächen draufkommt. Dabei waren uns qualitative Merkmale wie Streichfähigkeit, Ergiebigkeit und Deckkraft ebenso wichtig wie ökologische Kriterien: Nachhaltig produziert soll die Farbe sein, baubiologisch sinnvoll zusammengesetzt und förderlich für ein gesundes Raumklima. Nachdem wir auf dem Markt keine Farbe gefunden haben, die unseren Ansprüchen an eine wohngesunde und natürliche Wandfarbe gerecht wird, haben wir kurzerhand entschieden eine eigene auf den Markt zu bringen.

Unsere jahrelange Erfahrung mit Naturbaustoffen brachte uns auch in Kontakt mit unserem Lieblingsmaterial: Lehm. In diesem Zusammenhang haben wir natürlich auch Lehmfarben probiert und unser Zuhause damit gestrichen. So konnten wir uns selbst von den zahlreichen positiven Eigenschaften des Lehms überzeugen und können nun unsere Erfahrungen an Euch weitergeben.

Unsere Lehmfarbe

Unsere Farbe sollte mehr sein als ein bloßer Farbakzent im Raum. Sie sollte eine Bereicherung für Kinderzimmer darstellen und ein angenehmes, gesundes und natürliches Raumklima schaffen. Geruchsarm sollte sie sein und frei von chemischen Lösemitteln. Als Lösemittel dient in unserer Farbe lediglich Wasser. Der enthaltene Ton im Lehm dient als Bindemittel und dank seiner Fähigkeit Feuchtigkeit aufzunehmen, zu speichern und später wieder abzugeben, reguliert Lehm auf natürliche Weise das Raumklima. Gleichzeitig wirkt unsere Lehmfarbe antistatisch und lässt sich nahezu tropf- und spritzfrei verarbeiten.

Mehr zum Thema Lehmfarben und ihren positiven Eigenschaften erfährst du hier.

Neben den technischen und baubiologischen Anforderungen an unsere Farbe, war es uns wichtig, die Kinder mit in den Prozess der Zimmergestaltung einzubinden. Kinder haben eine blühende Fantasie, meist ihre ganz eigenen Geschmäcker und einzigartige Persönlichkeiten.

All das wollten wir mit Caleo Color widerspiegeln. Durch passende Geschichten und Illustrationen können die Kinder in den Auswahlprozess ihrer Zimmerfarben miteinbezogen werden und selbst Einfluss auf die Gestaltung ihres Raumes nehmen. Damit dabei am Ende ein stimmiges Ergebnis rauskommt, haben wir die Farben in Kollektionen eingeteilt. So kannst du als Elternteil sicherstellen, dass die ausgesuchten Farben am Ende auch ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Wir sind auch schon fleißig dabei neue Kollektionen zu entwickeln, um Euch bald noch mehr Freunde von Caleo der kleinen Meeresschildkröte vorstellen zu können.

Hier kannst du dir unsere Kollektionen anschauen.

Zuletzt angesehen